Über uns

Michael Ruhland / Verlagsleiter

geboren 1960, beschäftigt sich seit seiner frühen Jugend intensiv mit dem Thema China.

Mitte der 80er Jahre kehrte er nach einem mehrjährigen Sprachstudium in der VR China nach Deutschland zurück und lebt seither mit seiner chinesischen Frau in Düsseldorf. Regelmäßige Besuche in China vertiefen seine Kenntnisse über Land und Leute und machen ihn zu einem profunden China-Kenner.

In seiner Freizeit engagiert er sich als Pressesprecher und 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Düsseldorf e.V. für die Verständigung beider Länder. Ein weiterer Schwerpunkt seines Interesses ist die deutsche Kolonialgeschichte und im besonderen „deutsche Spuren in China“. www.boxeraufstand.com

Die DCVA ist mit Büros an den Standorten Düsseldorf/Mettmann (Deutschland) und Beijing (Volksrepublik China) vertreten.

Unser Büro in Düsseldorf/Mettmann erreichen Sie unter: info@dcva.de

Unser Büro in Beijing erreichen Sie unter: beijing@dcva.de


22. Oktober 2016: Hochrangige Delegation aus Fujian zu Besuch

Im Rahmen Ihres Europabesuchs schaute eine hochrangige Delegation, bestehend aus Verlagsleitern aus der Provinz Fujian in unserem Verlag vorbei. Thermen waren mögliche Kooperationen und Vertretungen.


Düsseldorf, 17. September 2016

Am Samstag tanzte zum sechten Mal der Drache wieder in Düsseldorf. Das Chinafest war wie immer gut besucht. Besonders hat uns der Besuch der südafrikanischen Clowns gefreut. Wir drücken die Daumen dass es im kommenden Jahr mit einem Workshop in China klappt.


 


Düsseldorf, 06. September 2014
Zum vierten Mal fand heute das Düsseldorfer Chinafest statt. OB Thomas Geisel und der chinesische Generalkonsul Liang Jianquan am Stand der DCVA.


Düsseldorf, 12. März 2014

Am 29. März ist es soweit, dann wird der chinesische Staatspräsident Xi Jinping in Düsseldorf erwartet. Für die Rheinische Post Grund genug, in ihrer heutigen Ausgabe ein paar Vorschläge zu machen, was Xi Jinping während seines Aufenthalts in Düsseldorf besichtigen könnte. Ganz besonders haben wir uns über den Vorschlag gefreut, dass er auch der DCVA einen Besuch abstatten könnte.


Frankfurt, 12. Oktober 2013
Zu Besuch auf der Buchmesse in Frankfurt


Düsseldorf, 23. September 2013
Auch die Printausgabe der RP hat über das China Fest und die DCVA berichtet.


Düsseldorf, 22. September 2013

RP ONLINE berichtet im letzten Absatz über die DCVA.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/feiern-mit-den-netten-drachen-chinas-aid-1.3694071


Düsseldorf, 21. September 2013

Zum dritten Mal fand das Düsseldorfer Chinafest auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt. Die DCVA war erstmals mit einem eigenen Pagodenzelt dabei. Großen Anklang bei den deutschen und chinesischen Besuchern fand unsere neueste Publikation „Kochlöffel im Wok“. Bei herrlichem Herbstwetter konnten wir viele interessante Gespräche führen. Gleichfalls auf großes Echo stießen unsere Recherchen zu Dr. Hans Müller, welcher 1939 von Düsseldorf nach China ging und der 1994 in Peking verstarb. Der chinesische Botschafter Shi Mingde und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers nahmen sich Zeit und ließen sich Müllers bewegende Lebensgeschichte von unserem Verlagsleiter Michael Ruhland erklären.


Hagen, 05.02.2013

Anlässlich des Empfangs zum chinesischen Neujahrsfests der chinesischen Botschaft in Hagen (für die in NRW lebenden Chinesen und Auslandschinesen) freute sich Botschafter Shi Mingde über eine Ausgabe von „Düsseldorf in China – China in Düsseldorf“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Düsseldorf, 13.01.2012
Sichtlich begeistert ist der damalige chinesische Botschafter Wu Hongbo.


Düsseldorf, 17.09.2012
Oberbürgermeister Dirk Elbers erhält anlässlich des ersten China-Tags das erste Exemplar „Düsseldorf in China – China in Düsseldorf“