Düsseldorf in China – China in Düsseldorf


Autoren: Dr. Cord Eberspächer & Dr. Lothar Pützstück & Michael Ruhland
Titel: Düsseldorf in China – China in Düsseldorf
Broschiert: 128 Seiten, mit zahlr. s/w & 4-farbigen Abbildungen
Auflage: 1. (18. Septrember 2011) 1.000
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3943343007
Format: 164mm x 242mm
VK: € 12,90


Chinamann liebt Düsseldorf , so lautet am 14. September 1932 eine Schlagzeile in der Morgenausgabe der Düsseldorfer Nachrichten . In blumigen Worten werden die Eindrücke des jungen chinesischen Werkstudenten Hang Liu über seinen dreimonatigen Aufenthalt in der Landeshauptstadt beschrieben. Der große Rheinstrom erinnert ihn an den Yangtsekiang in der fernen Heimat. Dort ist es sehr schön, wird er antworten, wenn man ihn in der Heimat nach seiner Düsseldorfer Zeit fragen wird.

Doch bereits in den Jahrzehnten und Jahrhunderten davor, lassen sich eine Vielzahl von Kontakten und Begegnungen mit dem Reich der Mitte belegen. 1728 lässt der Unterhaltungsschriftsteller David Faßmann einen fiktiven Chinesen durch die Straßen der Landeshauptstadt spazieren und im Jahr 1731 reist der Düsseldorfer Misionar Johann Kaspar Kratz ins Reich der Mitte. Und allerhand hat sich in den Folgejahren ereignet. Heute ist Düsseldorf ein wichtiger Standort für chinesische Unternehmen und Heimat für über 3.500 Chinesen.

Leseprobe I Über die Autoren I Pressestimmen