Über die Autoren

Über die Autoren:

Dr. Cord Eberspächer ist Historiker und Sinologe. Er hat in Oldenburg, Hamburg, Leiden und Peking studiert und wurde 2003 mit einer Arbeit über deutsche Kanonenbootpolitik in China promoviert. Er arbeitete von 2005 bis 2008 am Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Kooperation mit dem Ersten Historischen Archiv in Peking zu den deutsch-chinesischen Beziehungen von 1842 bis 1911 und anschließend an der University of Bristol zur Geschichte der deutschen Niederlassung in Tianjin. Seit dem Januar 2010 ist er Direktor des Konfuzius-Instituts an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Dr. Lothar Pützstück, geboren 1957 in Köln, Studium der Völkerkunde, Mittlere und Neuere Geschichte und Deutsche Philologie an der Universität zu Köln, Promotion zur Geschichte des Völkerkundemuseums (Rautenstrauch-Joest-Museum) in Köln, Magisterarbeit über ethnologische Detektivromane, Print- und Onlineveröffentlichungen zur Kriminalliteratur und Rock- und Popmusik, Publikationen zur Geschichte von Afrika und China in Düsseldorf, lebt als Historiker und Ethnologe in Köln.

Michael Ruhland, geb. 1960, studierte Sinologie und Japanologie in Tübingen. Mitte der 80er Jahre kehrte er nach einem mehrjährigen Sprachstudium am Spracheninstitut, der heutigen Beijing Language and Culture University, nach Deutschland zurück und lebt seither in Düsseldorf. Regelmäßige Besuche in China vertiefen seine Kenntnisse über Land und Leute und machen ihn zu einem profunden China-Kenner. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit deutschen Spuren in China und der Zeit des Boxeraufstands und engagiert sich als 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Düsseldorf e.V. für die Verständigung beider Länder.

zurück I Leseprobe I Pressestimmen